Mal was Gutes tun

Im Win­ter kön­nen wir uns regel­mä­ßig vor Spen­den­auf­ru­fen kaum ret­ten. Ange­sichts des über­bor­den­den Elends in der Welt und der gleich­zei­ti­gen Kom­mer­zia­li­sie­rung von Wohl­tä­tig­keits­or­ga­ni­sa­tio­nen mag sich man­cher in Zynis­mus flüch­ten. Ich möchte mich an die­ser Stelle gegen den Zynis­mus aus­spre­chen und anmer­ken, dass bei mitt­ler­weile 7 Mil­li­ar­den Men­schen mehr denn je Soli­da­ri­tät und Empa­thie die ent­schei­den­den Wäh­run­gen der gegen­sei­ti­gen Unter­stüt­zung sind. Wir alle kön­nen ein­an­der auf die ein oder andere Weise helfen.

Ich habe für mich ein paar Pro­jekte ent­deckt, in denen ich mit mei­nem beschei­de­nen Bei­trag etwas aus­rich­ten kann. Jeder muss da sei­nen eige­nen Weg fin­den. Bei einem die­ser Pro­jekte, für die UNESCO Stif­tung Bil­dung für Kin­der in Not, habe ich kürz­lich inhalt­li­che Schüt­zen­hilfe geleis­tet. Die Arbeit habe ich als Video auf­be­rei­tet, damit ich die ent­hal­tene Bot­schaft wei­ter ver­brei­ten kann. Ich hoffe, ich kann damit mei­nem Publi­kum ein wenig Mut machen. Es lohnt sich, zu hel­fen, egal, was Ihr kon­kret in Angriff nehmt. Gemein­sam kön­nen wir viel bewe­gen. Also los, packen wir’s an!

Kommentar-icon Kommentieren




Kommentare können in der Kommentarschleife auf die Moderation warten. Bitte etwas Geduld beweisen und nicht neu absenden. Wir behalten uns vor, Kommentare zu löschen, die uns nicht passen. Spam wird grundsätzlich gelöscht. Weitere Erläuterungen zu Kommentarregeln und Datenschutz finden sich in unseren Nutzungsbestimmungen.



  • Über uns

    Die Kon­text­schmiede ist eine Platt­form für junge Auto­ren, auf der ein brei­tes Spek­trum von gesell­schaft­lich rele­van­ten The­men abge­deckt wird. Die Bei­träge sol­len Zusam­men­hänge, Hin­ter­gründe und Ana­ly­sen bie­ten und Inhalte stets in einen Kon­text ein­bet­ten, der neue Per­spek­ti­ven eröffnet.

↑ Springe zum Seitenanfang

An der Technik der Kontextschmiede wird beständig gefeilt. Für Fehler bitten wir um Nachsicht. © Kontextschmiede